Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:sendenhorst_albersloh_ahrenhorst

zurück zu : [Stadt Sendenhorst]

www.Ahrenhorst.de

Ahrenhorst

Dieses ist die Beschreibung der Albersloher Bauerschaft Ahrenhorst.

Hausstätten- und Höfeliste

Literatur

Geschichte

Zu Albersloh gehört die Bauerschaft Ahrenhorst.

Im ersten schriftlichen Beleg über die Besiedlung in der späteren Gemeinde Albersloh wird ein Erulf in Arnahurst (Ahrenhorst) erwähnt, der an das Kloster Werden abgabepflichtig ist (um 880). Im 12. Jahrhundert wurde eine erste Kirche errichtet. Der Name Albersloh wird erstmals in einer bischöflichen Urkunde im Jahre 1171 belegt. Im 13. Jahrhundert wurde mit dem Bau der heutigen Hallenkirche begonnen. Sowohl im spanisch-niederländischen Krieg als auch im Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf geplündert. Im Siebenjährigen Krieg lagerte die französische Armee bei Albersloh. Im 19. Jahrhundert kam Albersloh nacheinander unter preußische, französische und dann wieder unter preußische Verwaltung. 1903 wurde Albersloh an das Eisenbahnnetz angeschlossen.

Im Zuge der kommunalen Neuordnung schlossen sich die Gemeinde Albersloh und die Stadt Sendenhorst am 1. Januar 1975 zur Stadt Sendenhorst zusammen, wobei Albersloh große Flächen, u. a. viele Waldgebiete der Hohen Ward, an die Stadt Münster abgeben musste.

Karten

Ortsteil Albersloh der Stadt Sendenhorst

Bauerschaft Ahrenhorst im Ortsteil Albersloh

Ahrenhorst siehe: Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Sendenhorst

Heimatverein Albersloh

Heimatverein Albersloh

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/sendenhorst_albersloh_ahrenhorst.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/07 22:09 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki