Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:10_warendorf_sendenhorst

Sendenhorst

www.Sendenhorst.de

Dieses ist die Beschreibung der Stadt Sendenhorst mit ihren früheren Dörfern/Bauerschaften, den ihnen folgenden Städten, Gemeinden und den Kirchengemeinden (Kirchspielen).

Bauerschaften, Dörfer und Städte

Hausstätten- und Höfeliste

Zum Ortsteil Albersloh gehören das Dorf Albersloh und die Bauerschaften :

Zum Ortsteil Sendenhorst gehören die Stadt Sendenhorst und die Bauerschaften :

Literatur

Geschichte

890 wird Sendenhorst erstmals im Urbar (Abgabenverzeichnis) des Klosters Werden erwähnt. Im Jahr 1175 findet sich die erste Erwähnung des Kirchdorfs Sendenhorst. Um 1300 erhebt der Münsteraner Bischof Ludwig II. Sendenhorst zur Stadt und am 11. August 1315 wird Sendenhorst das erste Mal in einer Urkunde als Oppidum (Stadt) benannt. Am 1. Januar 1968 wurde die Gemeinde Kirchspiel Sendenhorst eingemeindet. Im Zuge der kommunalen Neuordnung schlossen sich die Gemeinde Albersloh und die Stadt Sendenhorst am 1. Januar 1975 zur Stadt Sendenhorst zusammen, wobei Albersloh große Flächen, u. a. viele Waldgebiete der Hohen Ward, an die Stadt Münster abgeben musste. Der am 1. Januar 1975 entstandene Kreis Warendorf wurde aus dem Alt-Kreis Beckum und dem Alt-Kreis Warendorf gebildet. Seit 2002 liegt das Archiv der Stadt Sendenhorst im Kreiszentralarchiv Warendorf. Damit kam das Archiv erst vergleichsweise spät in das zentrale Archiv des Kreises. Davor wurde es lange Zeit ehrenamtlich betreut. Das Heimatarchiv betreut der örtliche Heimatverein.

Zum Ortsteil Sendenhorst gehören folgende Bauerschaften (von Süden, gegen den UZS): Bracht, Jönsthövel, Hardt, Rinkhöven, Elmenhorst, Sandfort, Brock.

Zu Albersloh gehören die Bauerschaften Sunger, Rummler, Berl, West I, West II, Storp, Alst und Ahrenhorst.

Karten

Karte Altkreis Beckum

Karte Alt-Landkreis Münster

Stadt Sendenhorst im Kreis Warendorf

Die Ortsteile der Stadt Sendenhorst

Sendenhorst, siehe: Maps

Dokumente

Verweise

Auskünfte

Stadtarchiv Sendenhorst

Heimatverein

Heimatverein Sendenhorst

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/10_warendorf_sendenhorst.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/27 20:38 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki