Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:wadersloh_dorf

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:wadersloh_dorf [2020/12/13 18:32] michaelwiki:wadersloh_dorf [2021/04/02 20:45] (aktuell) michael
Zeile 1: Zeile 1:
 +zurück zu : [[wiki:12_warendorf_wadersloh| [Gemeinde Wadersloh] ]]
 +
 +[[https://www.beelen.de/startseite.html | www.Wadersloh.de]]
 +
 +
 +====== Wadersloh ======
 +
 +Dieses ist die Beschreibung des Wadersloher Ortsteil Wadersloh Dorf. 
 +
 +
 +===== Hausstätten- und Höfeliste =====
 +
 +☛**[[wadersloh_dorf_hoefe | [Wadersloh Dorf Hausstätten- und Höfeliste] ]]**
 +
 +Sie umfasst die Hofnummern 1 bis . Dieses ist etwa der Umfang der 1820 existierenden Häuser und Höfe.
 +
 +
 +===== Literatur =====
 +
 +{{:wiki:wadersloh_band_1_u_2.jpg?300|}}
 +
 +[[https://buch.westfalenhoefe.de/doku.php?id=wiki:buch_warendorf_wadersloh | Zur Regionalbuch-Bibliothek Gemeinde Wadersloh]]
 +
 +
 +===== Geschichte ======
 +
 +Im Jahr 1187 wurde Wadersloh erstmals urkundlich erwähnt. Wadersloh als Kirchspiel mit seinen Bauerschaften ist allerdings wesentlich älter. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Wadersloher Bauerschaften und auch der Standort der Kirche in die sächsischfränkische Zeit (9. Jahrhundert) zurückreichen. Das Münsterland war bis weit ins Mittelalter hinein ein großes Waldland mit vielen kleinen Siedlungsinseln. In der Regel waren es einige Höfe, die in Sichtweite zueinander lagen. Der Haupthof gab einer solchen Ansiedlung in der Regel den Namen. Zwischen diesen Hofgruppen und ihren Ackerflächen lag der Wald – dieses Waldland steckt auch hinter der Namensendung -lo oder -loe, die sich auch bei vielen Namen dieses Raumes findet, so auch im Namen Wadersloh.
 +Die Namen Bozo und Bardo gelten als die Gründer des adeligen Damenstifts und späteren Klosters Liesborn. Es spricht einiges dafür, dass sie gegenüber dem Stromberg einen Haupthof besaßen, der einer Bauerschaft den Namen Bardesloe gab. Dieser Name (durch Lautverschiebung) Wardesloe muss auch bei der Kirchgründung eine Rolle gespielt haben, denn der Kirchort hieß von Anfang (der Schriftlichkeit) an Warsloe (1193), Wadersloe (1217), Wardesloe (1498). Wadersloh dürfte von Anfang an ein Kirchdorf gewesen sein, mit der Kirche als Zentrum, von der aus die Straßen und Kirchwege radialstrahlig in die Bauerschaften liefen. 
 +So kam es Ende des 12. Jahrhunderts zu einer Neuordnung in der Verwaltung des Bistums Münster. Bischof Hermann II. von Katzenelnbogen ordnete die Kirchspiele neu und unterstellte Wadersloh dem Archidiakonat des Propstes von St.Martini in Münster. In diese Zeit fiel auch die Errichtung einer Steinkirche.
 +Bis 1945 blieb Wadersloh ein von der Landwirtschaft geprägtes Dorf. 
 +
 +1972 gingen das Archiv des damaligen Amtes Wadersloh in das Kreiszentralarchiv Warendorf über. Dort liegt es bis heute.
 +
 +Die heutige Gemeinde Wadersloh wurde am 1. Januar 1975 aus den ehemals eigenständigen Gemeinden Wadersloh, Liesborn (ohne den Gemeindeteil Bad Waldliesborn) und Diestedde gebildet. Zuvor hatten diese zum 1975 aufgelösten Amt Wadersloh gehört.
 +
 +
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_M%C3%BCnster | Regierungsbezirk Münster]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Warendorf | Kreis Warendorf]]
 +  *[[https://de.wikipedia.org/wiki/Wadersloh | Gemeinde Wadersloh]]
 +
 +
 +===== Karten ======
 +
 +{{:wadersloh_in_waf.png?400|}}
 +
 +Gemeinde Wadersloh im Kreis Warendorf
 +
 +{{:wiki:ortsteilkarte_wadersloh_dorf.png?400|}}
 +
 +Ortsteil Wadersloh Dorf
 +
 +[[https://www.google.de/maps/place/59329+Wadersloh/@51.7392565,8.2455013,2985m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47ba2b2c29f1f6f5:0x4d0cc6d4ee5d43f4!8m2!3d51.7382559!4d8.2506241?hl=de | Wadersloh, siehe: Maps ]]
 +  
 +
 +===== Dokumente ======
 +
 +
 +===== Verweise ======
 +
 +
 +===== Auskünfte ======
 +
 +
 +
 +===== Gemeindearchiv Wadersloh =====
 +
 +[[https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisarchiv_Warendorf | Komunalrachiv Warendorf]]
 +
 +[[http://www.archive.nrw.de/kommunalarchive/kommunalarchive_u-z/w/WarendorfKreis/Verwaltungszugehoerigkeit/Oelde/index.php | Gemeindearchiv Wadersloh]]
 +
 +
 +===== Heimatverein Wadersloh =====
 +
 +[[http://www.heimatverein-wadersloh.de/ | Heimatverein Wadersloh]]
 +
 +
 +Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:
 +
 +                    info@westfalenhoefe.de
 +
  

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki